Gelenktriebwagen 6x EP 2. Serie

 Wagennummer 8-15

 


Allgemein:                                         
Zusatzinformationen:
Angaben bei Lieferung
Bauart:
sechsachsiger Überlandstraßenbahngelenktriebwagen in Einrichtungsbauweise mit Schaffnerplatz
Baujahr:
1959
Hersteller Untergestell/Drehgestell:
Düsseldorfer Waggonfabrik Aktiengesellschaft, Werk Düsseldorf (DÜWAG)
Hersteller Wagenkasten:
Waggonfabrik Aktiengesellschaft Rastatt
nach Plänen der Düsseldorfer Waggonfabrik Aktiengesellschaft
Hersteller Elektrik:
Tw 8 - 12 Brown Boveri & Cie. AG, Mannheim (BBC)
Tw 13 - 15 Theodor Kiepe, Elektrotechnische Fabrik, Düsseldorf
Achsanordnung: B'2'B'
   
   
Technische Daten:
Achsabstand: 1 800 mm
Drehzapfenabstand: 6 000/6 000 mm
Länge über Wagenkasten:
19 295 mm
Länge über Kupplung:
20 235 mm
Breite: 2 400 mm
Höhe: 3 206 mm
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich/Innenraum:
900/900 mm
Sitzplätze/Stehplätze: im Überlandverkehr 59/111
im Stadtverkehr ohne 8 Klapp- und 10 Stapelsitze 41/147
bei 0,125 m² pro Person
Leergewicht:
24,3 t
Gesamtgewicht:
38,775 t 
Wagenkasten:
selbsttragende verdrehungssteife Wagenkästen aus Stahl
Bremsen:
Druckluft-Federspeicherbremse (Scheibenbremse), Kurzschluss- und Widerstandsbremse, Schienenbremse
Stromabnehmer:
Scherenstromabnehmer
Fahrschalter Steuerung:
elektropneumatische Schützensteuerung mit Hebelbedienung, vollwertiger Fahrschalter mit Kurbelbedienung am Heck
zugverbandsfähig
Motor:
Gleichstrom
Gesamtleistung:
Tw 8 - 12   2 x 120 kW
Tw 13 - 15   2 x 110 kW
Höchstgeschwindigkeit:
60 km/h
Umbau Wagenkasten:

1961 Tw 13 - 15 Einbau Mittelteil und Laufdrehgestell
1964 Tw 10 - 12 Einbau Mittelteil und Laufdrehgestell
1967 Tw 8,9 Einbau Mittelteil und Laufdrehgestell

Umbau Elektrik:
 
Verbleib:
Gelenktriebwagen Umbau 8x EP 2. Serie
Bemerkung:
Beschaffung durch AVG
1967 Tw 8, 9 Umbau auf Einmannbetrieb Waggonfabrik A.G. Rastatt
   

 Datensammlung Wagenpark TSNV e.V. erstellt durch Susanne Heller und Volker Dürr, Stand: 01.04.2015